P6088688 - Kopie_edited.jpg

"Stell dir vor, du wärst verzaubert,
kichere mit Kindern,
höre alten Leuten zu,
spiele mit allem,
unterhalte das Kind in dir..."

                     Joseph Beuys


Über mich

P6088664 - Kopie.JPG

Tanz und Theater gehören schon seit meiner frühen Kindheit zu meinen großen Leidenschaften. Wenn ich Geschichten erfinde und sie tanzend und spielend zum Leben erwecke, fühle ich mich in diesem kreativen Tun lebendig, entspannt, frei und glücklich. Auch darüber, dieses Erleben mit den Menschen, die meine Angebote wahrnehmen,  teilen zu dürfen.

Luise von Hardenberg

 

1981

Abitur am Musikgymnasium in Köln

bis 1985

Tanzstudien: Klassik, Modern, Jazz, Hip Hop, Afrodance und Tanztheater in Köln, Düsseldorf, Paris und München. 

1986 – 1989

Ausbildung in der Tanz- und Ausdruckstherapie am Dietrich-Langen-Institut in Monheim am Rhein.

Geburt und Betreuung meiner Tochter Lioba

​1992 – 1996

Leitung eines privaten Vorkindergartens und erste Tanztheaterkurse für Kinder und Jugendliche

1997 – 2010

Tätigkeit als Tanz- und Theaterpädagogin in Bonner Bildungseinrichtungen 

2000 –2004

Zusatzqualifikation Psychomotorik in der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik in Bonn. Arbeit mit Kindern in Bonner Kitas und Grundschulen, sowie bei der Werkstatt Friedenserziehung mit Mutter-Kind-Gruppen.

2010

Gründung des Raum für Bewegung in Bonn-Endenich. Hier unterrichte ich seither Tanztheater-Contemporary Dance und Theaterspiel in Kursen, Projekten und Workshops mit regelmäßigen Auftritten auf öffentlichen Bühnen und Plätzen in der Bonner Innenstadt.

2013/2014

Fortbildung "Theatermachen" in der Brotfabrik und Mitwirken an dem Theaterprojekt "Romulus" mit Babette Dörmer

2015-2016

Lehrgang zur Diplom-Entspannungspädagogin an der Stress-Management-School Wuppertal

Fortbildung MBSR nach Jon Kabat-Zinn bei Angelika Wild-Regel in Bonn

2017

Fortbildung Schauspiel an der Alanus Hochschule Bonn

2018

Lehrgang zum Prüfungsvorbereitungstrainer an der Stress-Management-School Wuppertal

2020

Fortbildung Schauspiel am Jungen Theater Bonn